Wir sammeln Geld für das folgenden Projekt; es fehlen noch 9.000 Euro:
Konzert zum 30. Todestag von Isang Yun
Joseph-Joachim-Saal, UdK Berlin, 3. November 2025, 19:30 Uhr
Die sechziger Jahre: Reaktion – Aufbruch
György Ligeti: Ramifications für zwölf Solostreicher (1968/69)
Krzysztof Penderecki: Capriccio für Oboe und Streicher (1965)
Isang Yun: Colloïdes sonores für zehn Solostreicher (1961)
Xilin Wang / Ying Wang: Reaktion – Aufbruch (2025) – Uraufführung, Auftragswerke IYG
Viola Wilmsen (Oboe), 13 Streicher, Holger Groschopp (Ltg.)
Die Situation der Avantgarde um und nach 1960 soll in einem Konzert mit Werken von Ligeti, Penderecki und Yun sinnlich erfahrbar werden. Ergänzend zwei neue, kontrastierend aufeinander bezogene Kompositionen für ein Streicherensemble von Xilin Wang („Reaktion“) und von Ying Wang („Aufbruch“): Komponisten aus China in Berlin, Vater und Tochter, die verschiedene Generationen vertreten und divergierende stilistische Orientierungen zeigen. Xilin Wang wie Isang Yun sind Opfer von Diktaturen. Auch Ligeti hat Faschismus und Stalininismus erfahren. Ying Wang steht für eine offene optimistische Haltung, für Zukunft. Weitere Einzelheiten: Mail an IYG erbeten.
Neu auf YouTube:
Diversity in Harmony. Yun-Haus Konzerte 2024. Ein Kurzfilm. – 22:41
Diversity in Harmony. Yun-Haus Konzerte 2024. Kurzfilm Kompilation. – 4:48
30. Todestag Isang Yun am 3. November 2025 – Veranstaltungen zum 30. Todestag bitte kommunizieren!
Die Jahresversammlung unserer Mitglieder findet voraussichtlich am Sonntag, 2. (?) Nov. 2025, 11 Uhr in Berlin statt (UdK, Fasanenstr., R. 208).
Yun-Haus Konzerte: Dauer im allgemeinen eine Stunde. Voranmeldung per Mail erbeten (). Eintritt frei, Spenden willkommen.
„Ost West Hören“:
Konzerte im Yun-Haus Berlin 2025
3a Yun-Haus Berlin, Sakrower Kirchweg 47, 14089 Berlin-Kladow
Sonntag, 15. Juni 2025, 17 Uhr. – Hauskonzert mit
Bach – Holliger – Yun – Beethoven
J. S. Bach: Ricercar a 6 aus dem Musikalischen Opfer BWV 1079
Heinz Holliger: Lebenslinien (2021)
Isang Yun: Shao Yang Yin (1966)
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 29 B-Dur op. 106 („Hammerklavier“) (1817/18)
Tomoki Park (Klavier)
Tomoki Park hat sich kurzfristig zu einer Programmänderung entschlossen. Anstelle der Bach-Variationen von Max Reger spielt er Beethovens „Große Sonate für das Hammer-Klavier“ B-Dur op. 106. Dem Ricercar a 6 aus dem „Musikalischen Opfer“ stellt Tomoki Park das Klavierwerk Lebenslinien (2021) von Heinz Holliger gegenüber, das von der Biografie der großen Musikerin Clara Haskil inspiriert ist. Der Hammerklavier-Sonate voraus geht Yuns Shao Yang Yin (1968), das im Auftrag der Baseler Musikerin und Mäzenin Antoinette Vischer entstanden ist.
Chinesisches Zimmer
Art: Günter Ris, Zeichnungen ab 1996, Kreide auf Papier.
Scores: Yun, Riul für Klarinette und Streichquartett (1968) & Klaviertrio 1972/75
4 Yun-Haus Berlin, Sakrower Kirchweg 47, 14089 Berlin-Kladow
Sonntag, 27. Juli 2025, 17 Uhr. – Auch als Live-Stream
Trios für Isang Yun
Nicolaus A. Huber: Don’t fence me in für Flöte, Oboe und Klarinette (1994)
Isang Yun: Rondell für Oboe, Klarinette und Fagott (1975)
Cathy Milliken: in geflecht für Klarinette und Fagott (2025) – Uraufführung. Auftragskomposition der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e.V. –
Isang Yun: Trio für Flöte (Altflöte), Oboe und Violine (1972/73)
Xiangchen Ji (Flöte), Birgit Schmieder (Oboe)
Conrad Hähnlein (Klarinette), Aziz Baziki (Fagott), Sunyung Hwang (Violine)
Verschiedene Behandlungen des „einen“ Tons: Splitting des Tons zur Fläche bei Nicolaus A. Huber, blockhafte Konfrontation in Yuns Rondell, Ausgang vom einen Ton, der zerbirst in Yuns Trio für Flöte, Oboe und Violine (1972/73). – Mit Unterstützung der Stiftung GVL und des Kulturamts Spandau, Fonds Dezentrale Kulturarbeit.
Weitere Termine: (siehe: Unsere nächste Veranstaltung)
Rückblick
Ost-West-Hören 3 / Diversity in Harmony 13 / Yun House Live-Stream XXVI: ‘A Journey to the Stars’. Modern Art Quartet mit Werken von Gabriel Iranyi, Olga Rayeva (UA) und Isang Yun.
Diversity in Harmony 10: 17. November 2024, 16 Uhr – Live-Stream XXIII
„Diversity in Harmony 9“ / Live-Stream XXII
Diversity in Harmony 6: Sonntag, 30. Juni 2024, 17 Uhr – Live-Stream XX
Diversity in Harmony 5: Sonntag, 26. Mai 2024, 17 Uhr – Live-Stream XIX
Diversity in Harmony 4: Sonntag, 20. Mai 2024, 17 Uhr – Live Stream XVIII
Yun-Haus Berlin, Sakrower Kirchweg 47, 14089 Berlin: Chinesisches Zimmer,
Scores: Ausstellung zu Yun’s „Riul“ und zum Klaviertrio
Art: Zeichungen von Celia Caturelli, Insectos (2020), Tusche auf Papier
Rückblick: Kladower Forum, Kladower Damm 387, 14089 Berlin
Freitag, 24. Mai 2024, 18 bis 20 Uhr
Isang Yun – sein Weg, seine Musik
Das Besondere der Musik Isang Yuns ist der „lange Ton“, der melodische Klangstrom, der immer in Bewegung ist und ein Ziel kennt. Dieses generöse melodische Fließen erzeugte Yun aus der Tradition der altkoreanischen Musik, deren Eigenschaften er erkannte und überformte, zwölftönig und vielstimmig verfremdete. Bei der Veranstaltung im Kladower Forum soll ein Eindruck von dieser Musik vermittelt werden, ihrer Kraft und Philosophie. Zu sprechen sein wird aber auch von der Biografie Isang Yuns, der 1917 im Süden Koreas geboren wurde und 1995 in Berlin-Spandau gestorben ist. Yun war 1957 nach Berlin gekommen, um noch einmal von vorn anzufangen und die europäische Musik und ihre neuesten Entwicklungen zu studieren. Yun blieb in Deutschland, lebte (in Berlin, Krefeld, Freiburg, Köln und) dauerhaft ab 1964 in Berlin, seit 1966 in Spandau und seit 1971 am Sakrower Kirchweg in Kladow. Sein Haus wurde 2008 Eigentum einer in Seoul ansässigen Stiftung und wird von der Internationalen Isang Yun Gesellschaft, Berlin, belebt.
Unser Videokanal: In Notenbild und Ton finden Sie hier u. a. eine Aufzeichnung der Images, eines Konzertmitschnitts vom 5. Nov. 1997, neu auch das Duo für Viola und Klavier (1976) sowie Contemplation für zwei Violen (1988) sowie die seinerzeit spektakuläre Symphonie I mit allen vier Sätzen (1982/(83).