Bibliografie

Bibliographische Hinweise

Auswahl in chronologischer Ordnung (nach unten )

Eine noch ausführlichere Bibliografie findet sich in „Komponisten der Gegenwart“: 66. Nachlieferung, April 2020

A. Selbstzeugnisse

Rinser, Luise / Yun, Isang: Der verwundete Drache. Dialog über Leben und Werk des Komponisten, Frankfurt/Main: S. Fischer 1977. – Reprint: S. Fischer 2016. – Engl. Übers. von Jiyeon Byeon unter dem Titel „The Wounded Dragon,“ Diss. phil., Kent State University, Kent / Ohio 2003, Seoul: Minsokwon 2010

Yun, Isang: Über meine Musik. Vier Vorlesungen im Rahmen der Gastprofessur für Poetik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg, Mai 1993. I. Philosophie; II. Ästhetik; III. Klangsprache; IV. Kompositionstechnik. Dokumentation mit CD, Salzburg 1994. – Auch in: Heister / Sparrer (Hg.): Der Komponist Isang Yun, 2. erw. Aufl. 1997, 297-313. – Die korean. Übersetzung von 1994 basiert auf einem falschen Skript und ist unbrauchbar.

B. Schriften über Yun

Heister, Hanns-Werner / Sparrer, Walter-Wolfgang (Hg.): Der Komponist Isang Yun, München: edition text + kritik 1987, 2. erw. Auflage 1997. – Koreanische Ausgabe Seoul: Hang’ilsa 1991. – Italienische Ausgabe (Auswahl) unter dem Titel: Isang Yun. Musica nello spirito del Tao, Milano: Ricordi 2007 [Enthält mehr als 30 Beiträge, darunter Yuns Salzburger Vorträge „Über meine Musik“, einen Aufsatz über Yuns Werke aus den letzten zehn Jahren, Zeittafel, Werkverzeichnis, Bibliographie, Diskographie]

Bergmeier, Hinrich (Hg.): Isang Yun. Festschrift zum 75. Geburtstag 1992, Berlin: Bote & Bock 1992. Darin u.a.: Sparrer, Walter-Wolfgang: Identität und Wandel. Zu den Streichquartetten III-VI, 28-57 (in korean. Übers. 1994)

Sparrer, Walter-Wolfgang: Isang Yun, in: Heister, H.-W. / Sparrer, W.-W. (Hg.): Komponisten der Gegenwart, München: edition text + kritik 1992ff. [40 Seiten im Loseblatt-Lexikon]. – Korean. Übers. 1994

MusikTexte Nr. 62/63, Januar 1996 [Postfach 10 24 61, D-50 464 Köln; bringt mit insgesamt 17 Beiträgen einen ausführlichen Yun-Schwerpunkt]

Choi, Ae-Kyung: Isang Yuns „Réak (1966)“. Analytische Untersuchungen zu Isang Yuns „Hauptklangtechnik“ vor dem Hintergrund der ostasiatischen Musiktradition, Magisterarbeit, Berlin: Techn. Universität 1996

Sparrer, Walter-Wolfgang: „… ein richtiges Werk mit meiner besten Kraft!“ Zu Isang Yun und seinen Kompositionen für Klavier allein, in: EPTA (European Piano Teachers‘ Association) (Hg.): Dokumentation 1996 [Bericht über die Jahrestagung in Darmstadt, 1.-3. Nov. 1996], [Kassel 1997,] 151-162

Ssi-ol. Almanach 1997, hrsg. von der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e. V. Darin u. a.:

  • Hannover, Heinrich: Der Fall Isang Yun. Ein vergessenes Geheimdienstverbrechen aus dem Jahre 1967, 5-16
  • Von Scherchen, Yun und einer fremden Erfahrung der Zeit. Porträt des Dirigenten Francis Travis, 19-30
  • Sparrer, Walter-Wolfgang: Verwandlungen ins Stille. Zu Yuns „Sonate für Violine und Klavier“ (1991), 31-39

Park, Moo-Won: Die Synthese der europäischen und koreanischen Operntradition am Beispiel des Musiktheaters von Isang Yun, in: ders.: Die Entwicklungsgeschichte der Oper in Korea nach dem Zweiten Weltkrieg, Diss. phil., Universität Wien 1997, 186-355

Hannover, Heinrich: Die Entführung des Komponisten Isang Yun. Ein vergessenes Geheimdienstverbrechen aus dem Jahre 1967, in: ders.: Die Republik vor Gericht 1954-1974. Erinnerungen eines unbequemen Rechtsantwalts, Berlin: Aufbau-Verlag 1998, 186-211

Lee, Soo-Ja: Nae Namp’yŏn Yun Isang [Mein Mann Isang Yun], Seoul: Ch’angchak’kwa Bip’yŏng 1998 (zwei Bände: 355 und 335 Seiten)

Kim, Jeongmee: The Diasporic Composer. The Fusion of Korean and German Musical Cultures in the Works of Isang Yun, Diss., University of California, Los Angeles 1999, 288 Seiten. (Einen Schwerpunkt dieser Arbeit bildet das Kapitel „The Transnational Opera: Sim Tjong“, 117-170; der Anhang enthält eine englische Übersetzung des Librettos, 241-277.)

Müller, Karl-Josef: Yun: Ost-westliche Miniatur, in: Ginkgo biloba. Johann Wolfgang Goethe (Dichter), Isang Yun (Komponist), Igor Kopystianski (Künstler). Veröff. des Goethe-Instituts Luxemburg, hg. von Paul Eubel, Goethe-Institut Luxemburg 1999 (= Wort & Klang. Begegnungen von Literatur, Kunst und Musik)

Oh, Seung Eun: Cultural Fusion in the Music of the Korean-German Composer Isang Yun: Analysis of „Gasa für Violine und Klavier“ and „Sonatina für 2 Violinen“, D.M.A., University of Houston, 1999

Ssi-ol 1998/99. Almanach der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e.V. Herausgegeben von Walter-Wolfgang Sparrer, Berlin / München: edition text + kritik 1999

Stephan, Ilja: Isang Yun. Die fünf Symphonien. Hrsg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, München: edition text + kritik 2000, 174 Seiten (Musik-Konzepte Heft 109/110)

Kim, Jeongmee: Isang Yun’s „Sim Tjong“, in: The Opera Quarterly, Vol. 17, No. 1, Winter 2001, 70-92

Ssi-ol 2000/01. Almanach der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e.V. Herausgegeben von Walter-Wolfgang Sparrer, Berlin / München: edition text + kritik 2002

Choi, Ae-Kyung: Einheit und Mannigfaltigkeit. Eine Studie zu den fünf Symphonien von Isang Yun, Sinzig: Studio Verlag 2002 (= Berliner Musik Studien Bd. 25)

Utz, Christian: Neue Musik und Interkulturalität. Von John Cage bis Tan Dun, Stuttgart: Franz Steiner 2002 [zu Yun: S. 222-254] (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft Bd. 51)

Yun, Shin-Hyang: Zwischen zwei Musikwelten. Studien zum musikalischen Denken Isang Yuns, Würzburg: Koenigshausen-Neumann 2002

Chae, Sooah: The Development of Isang Yun’s Compositional Style through an Examination of His Piano Works, University of Houston, 2003

Goritzki, Ingo / Wetzel, Christian: Isang Yun (1917-1995): Vier Inventionen für zwei Oboen, in: ‘rohrblatt. Magazin für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon 18.2003, H. 1, 2-7

Kim, Seokyung: Integration of Eastern and Western Music: An Analysis of Selected Flute Works by Korean Composer, Isang Yun, D.M.A., University of Cincinnati, 2003

Sparrer, Walter-Wolfgang: Wider den geölten Gleichlauf. Von der Notwendigkeit strukturierender Verfahrensweisen bei der Interpretation von Musik. Modell I: Kompositionen für Violoncello solo von J. S. Bach, Isang Yun und Helmut Lachenmann, in: Kolleritsch, Otto (Hg.): Musikalische Produktion und Interpretation. Zur historischen Unaufhebbarkeit einer ästhetischen Konstellation, Wien: Universal Edition 2003, 75-100 (= Studien zur Wertungsforschung 43)

Kim, Jeongmee: Musical Syncretism in Isang Yun’s „Gasa“, in: Yayoi, Uno Everett / Lau, Frederick (Ed.), Locating East Asia in Western Art Music, Middletown (Wesleyan UP) 2004, 168-192

Kim, In Sung: Use of East Asian Traditional Flute Techniques in Works by Chou Wen-Chung, Isang Yun, and Toru Takemitsu, Diss. Ann Arbour / Michigan 2004

Ssi-ol. Almanach 2002/03 der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e.V. Herausgegeben von Walter-Wolfgang Sparrer, Berlin / München: edition text + kritik 2004

Sparrer, Walter-Wolfgang: Isang Yun: Loyang (1962), in: Heister, Hanns-Werner (Hg.): Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1945-1975, Laaber (Laaber) 2005, 274-278 (= Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert Bd. 3)

Sparrer, Walter-Wolfgang: Das Nie-zu-Erreichende. Zur Funktion des Friedens in der Musik Isang Yuns, in: Senghaas, Dieter / Lück, Hartmut (Hg.): Vom hörbaren Frieden, Frankfurt/Main (Suhrkamp) 2005, 192-217

Yun, Shin-Hyang (Ed.): Yun Isang. 윤이상, 경계선상의 음악 / Kyŏnggyesŏn sang’ŭi ŭmak [Yun Isang. Musik auf der Grenzlinie], Seoul: Han’gilsa 2005. – Collection of essays

Choi, Woohyuk: The Opening Section of Isang Yun’s „My Land, my People“. A Crosssection of Korean and Western Musical Features, M. A., University of North Texas, Denton 2006

Bak, Sŏn-uk, illustriert von Kim Tae-Hwan: Yun Isang. Khŭtŏmmŭn ŭmagŭi kil [Yun Isang. Endloser Weg der Musik], Seoul: Sanha 2006 (in der Reihe: Sanha Kinder / Biographien Nr. 147)

Han’guk ŭmak hakhoe [The Musicological Society of Korea] (Hg.): Ûmakhak [Musicology] Nr. 13, Seoul 2006. – Darin koreanisch und deutsch:

  • Yun, Shin-Hyang: Klanggeste bei Isang Yun, was ist das?, 35-51
  • Lee-Mi-Kyung: Über die „offene Form“ in den Werken von Isang Yun, 72-77
  • Choi, Ae-Kyung: „Eine kosmische Klangwelt“ für Lebende und Tote: Isang Yuns „Epilog“ (1994), 113-119
  • Hong, Eun-Mi: Isang Yun – Die mittlere Musik – Wiedergeburt der Tradition, 134-142
  • Stephan, Ilja: Kontinuität als Schaffensprinzip. Über zyklische Zusammenhänge im Werk von Isang Yun, 143-159
  • Koch, Gerhard R.: Das Nahe im Fernen. Isang Yun und der Westen, 176-187
  • Schmidt, Dörte: Yun und die identitätsstiftenden Möglichkeiten der Kunst in Europa, 201-217
  • Byeon, Jiyeon: Musical Text of Kwangju’s Massacre. Yun’s „Exemplum in memoriam Kwangju“, 261-262 [engl. Abstract]
  • Chun, Chung-Im: A Study of Isang Yun’s Music Criticism from the 1950’s, 308 [engl. Abstract]

Kim, Jee-Hyun: East meets West: Isang Yun’s „Gagok“ for voice, guitar, and percussion, D.M.A., Arizona State University, Tempe / Arizona 2008

Sparrer, Walter-Wolfgang: Yun Isang :Über die Grenze(n), in: Schmidt, Martin H. (Hg.): Franz Eckert – Li Mirok – Yun Isang. Botschafter fremder Kulturen Deutschland – Korea, Oberursel 2008, 60-66 (= Regardeur. Schriftenreihe für Kunst / Künstler / Betrachter, H. 3)

Stephan, Ilja: Isang Yun – im Spannungsfeld der Kulturen und politischen Systeme, in: Zehentreiter, Ferdinand (Hg.): Komponisten im Exil. 16 Künstlerschicksale des 20. Jahrhunderts, Berlin: Henschel 2008, 243-258

Fraker, Sara E.: The Oboe Works of Isang Yun, Diss. phil., University of Illinois at Urbana-Champaign, Urbana / Illinois 2009

Hauser, Laura: Performer’s Analysis of Isang Yun’s „Monolog for Bassoon“ with Emphasis on the Role of Traditional Korean Influences. A Monograph, D.M.A., Louisiana State University, Baton Rouge / Louisiana 2009

Kim, Ju-Hee: Multicultural Influences in the Music of Isang Yun as Represented in His Concerto for Flute and Small Orchestra, D.M.A., Tuscaloosa / Alabama 2009

Lee, Kyung Ha: A Comparative Study of Selected Violin Works of Isang Yun: „Gasa für Violine und Klavier (1963)“ and „Sonate für Violine und Klavier Nr. 1“ (1991), D.M.A., The Ohio State University, Columbus 2009

Lee, Young Ju: Isang Yun’s Musical World: A Guide to Two Songs and the Opera „Sim Tjong“, D.M.A., Florida State University, Tallahassee / Fl. 2009

Ssi-ol. Almanach 2004-09 der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e.V. Herausgegeben von Walter-Wolfgang Sparrer, Berlin / München: edition text + kritik 2009

Choy, Sonia: The Fusion of Korean and Western Elements in Isang Yun’s „Konzert für Flöte und kleines Orchester“, D.M.A., University of Georgia, Athens 2010

Howard, Keith: Music across the DMZ, in: O’Connell, John Morgan / El-Shawan Castelo-Branco, Salwa (Hg.): Music in Conflict, Indiana: University of Illinois Press 2010, 67-88

Han, Insook: Interkulturalität in der neuen Musik Koreas. Integration und Hybridität in der Musik von Isang Yun und Byungki Hwang, Phil. Diss. Graz 2009, Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2011 (= Studien zur Musikwissenschaft Bd. 23)

Kim, Songyoung: The Concept of „Unity“ in Isang Yun’s „Königliches Thema für Violine solo“, D.M.A., University of North Texas, Denton 2011

Kim, Yun Jeong: Isang Yun’s Violin Concerto No.1 (1981): A Fusion of Eastern and Western Styles, and the Influence of Taoism, D.M.A., University of Cincinnati 2012

Lee, Ko Eun: Isang Yun’s Musical Bilingualism: Serial Technique and Korean Elements in „Fünf Stücke für Klavier“(1958) and His Later Piano Works, D.M.A., The University of North Carolina at Greensboro, Greensboro 2012

Sparrer, Walter-Wolfgang: „Im Dunkeln singen …“ Luise Rinser und Isang Yun, in: Sanchez de Murillo, José / Thurner, Martin (Hg.): Aufgang. Jb. für Denken, Dichten, Musik Bd. 9, Stuttgart (Kohlhammer) 2012, 104-121

Im, Hyoungjin: Wiederherstellung der Identität des Anderen. Die Tendenz zum Postkolonialismus im Opernschaffen Isang Yuns und deren Realisierung, Diss. phil, FU Berlin 2013

Kuntze-Krakau, Christian: Isang Yun: Gagok (1972). Transkulturelle, analytische und didaktische Versuche einer Annäherung, in: Diskussion Musikpädagogik Nr. 64, 2014, 4-14

Kim, Mijung: Two Works by Isang Yun and Byungdong Paik for Harpsichord or Piano: Analysis and Performance Guide, Diss., University of Northern Colorado, Greeley / Colorado 2017

Turner, John W.: Performing Cultural Hybrydity in Isang Yun’s „Glissées pour violoncelle seul (1970)“, in: Music Theory, Vol. 25, 2019, No. 2, July 2019. – http://www.mtosmt.org/issues/mto.19.25.2/mto.19.25.2.turner.php (mtosmt.org/issues/mto.19.25.2/mto.19.25.2.turner.html)

Feuchtner, Bernd: 1969 / Träume / Isang Yun (1917-1995), in: ders.: Die Oper des 20. Jahrhunderts in 100 Meisterwerken, Hofheim: Wolke 2020, 439-444

Sparrer, Walter-Wolfgang: Isang Yun. Leben und Werk im Bild / 윤이상: 사진으로 보는 인생과 예술 / Isang Yun: His Life and Work in Pictures, Hofheim: Wolke Verlag 2020

Kim, Jin-Ah: Isang Yun in Korea und seine Neupositionierung in Deutschland. Handlungsspielräume und kulturelle Asymmetrie, in: Archiv für Musikwissenschaft 78.2021, H. 4, 254-275