Bibliography

Bibliographic references

Selection in chronological order (below)

A. Publications of Isang Yun

Rinser, Luise / Yun, Isang: Der verwundete Drache. Dialog über Leben und Werk des Komponisten, Frankfurt/Main: S. Fischer 1977. – Reprint: S. Fischer 2016. –  Engl. Translation by Jiyeon Byeon “The Wounded Dragon,ˮ Diss. phil., Kent State University, Kent / Ohio 2003, Seoul: Minsokwon 2010

Yun, Isang: Über meine Musik. Vier Vorlesungen im Rahmen der Gastprofessur für Poetik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst “Mozarteumˮ in Salzburg, Mai 1993. I. Philosophie; II. Ästhetik; III. Klangsprache; IV. Kompositionstechnik. Dokumentation mit CD, Salzburg 1994. – Also in: Heister / Sparrer (Hg.): Der Komponist Isang Yun, 2. erw. Aufl. 1997, 297-313. – The Korean translation (1994) is misleading because based on a wrong script.

B. Publications about Isang Yun

Heister, Hanns-Werner / Sparrer, Walter-Wolfgang (Hg.): Der Komponist Isang Yun, München: edition text + kritik 1987, 2nd extended edition 1997. – Korean edition: Hangil 1991. – Italian edition (selection): Isang Yun. Musica nello spirito del Tao, Milano: Ricordi 2007 [The second German edition from 1997 contains more then 30 texts, among others Yun’s Salzburg Lessons “Über meine Musik” [On My Music], and an essay on his compositions since 1987.]

Bergmeier, Hinrich (Hg.): Isang Yun. Festschrift zum 75. Geburtstag 1992, Berlin: Bote & Bock 1992. Contains among others: Sparrer, Walter-Wolfgang: Identität und Wandel. Zu den Streichquartetten III-VI, 28-57

Sparrer, Walter-Wolfgang: Isang Yun, in: Heister, H.-W. / Sparrer, W.-W. (Hg.): Komponisten der Gegenwart, München: edition text + kritik 1992ff. [40 pages in the loose leaves encyclopaedia]. – Korean translation 1994

MusikTexte Nr. 62/63, Januar 1996 [Postfach 10 24 61, D-50 464 Köln; 17 texts on I. Yun]

Choi, Ae-Kyung: Isang Yuns ‘Réak (1966)’. Analytische Untersuchungen zu Isang Yuns “Hauptklangtechnik” vor dem Hintergrund der ostasiatischen Musiktradition, Magisterarbeit, Berlin: Techn. Universität 1996

Sparrer, Walter-Wolfgang: “… ein richtiges Werk mit meiner besten Kraft!” Zu Isang Yun und seinen Kompositionen für Klavier allein, in: EPTA (European Piano Teachers’ Association) (Hg.): Dokumentation 1996 [Bericht über die Jahrestagung in Darmstadt, 1.-3. Nov. 1996], [Kassel 1997,] 151-162

Ssi-ol. Almanach 1997, hrsg. von der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e. V. Darin u. a.:

  • Hannover, Heinrich: Der Fall Isang Yun. Ein vergessenes Geheimdienstverbrechen aus dem Jahre 1967, 5-16.
  • Von Scherchen, Yun und einer fremden Erfahrung der Zeit. Porträt des Dirigenten Francis Travis, 19-30.
  • Sparrer, Walter-Wolfgang: Verwandlungen ins Stille. Zu Yuns “Sonate für Violine und Klavier” (1991), 31-39

Park, Moo-Won: Die Synthese der europäischen und koreanischen Operntradition am Beispiel des Musiktheaters von Isang Yun, in: ders.: Die Entwicklungsgeschichte der Oper in Korea nach dem Zweiten Weltkrieg, Diss. phil., Universtität Wien 1997, 186-355

Lee, Soo-Ja: Nae Namp’yŏn Yun Isang [Mein Mann Isang Yun], Seoul: Ch’angchak’kwa Bip’yŏng 1998 (two volumes: 355 and 335 pages)

Kim, Jeongmee: The Diasporic Composer. The Fusion of Korean and German Musical Cultures in the Works of Isang Yun, Diss. phil., University of California, Los Angeles 1999, 288 pages. – Contains the chapter The Transnational Opera: “Sim Tjong”, 117-170, and an English translation of the libretto Sim Tjong, 241-277.

Müller, Karl-Josef: Yun: Ost-westliche Miniatur, in: Ginkgo biloba. Johann Wolfgang Goethe (Dichter), Isang Yun (Komponist), Igor Kopystianski (Künstler). Veröff. des Goethe-Instituts Luxemburg, hg. von Paul Eubel, Goethe-Institut Luxemburg 1999 (= Wort & Klang. Begegnungen von Literatur, Kunst und Musik)

Oh, Seung Eun: Cultural Fusion in the Music of the Korean-German Composer Isang Yun: Analysis of “Gasa für Violine und Klavier” and “Sonatina für 2 Violinen”, D.M.A., University of Houston, 1999

Ssi-ol 1998/99. Almanach der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e.V. Ed. by Walter-Wolfgang Sparrer, Berlin / München: edition text + kritik 1999

Stephan, Ilja: Isang Yun. Die fünf Symphonien. Hrsg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, München: edition text + kritik 2000, 174 Seiten (= Musik-Konzepte 109/110)

Kim, Jeongmee: Isang Yun’s “Sim Tjong”, in: The Opera Quarterly, Vol. 17, No. 1, Winter 2001, 70-92

Ssi-ol 2000/01. Almanach der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e.V. Ed. by Walter-Wolfgang Sparrer, Berlin / München: edition text + kritik 2002

Choi, Ae-Kyung: Einheit und Mannigfaltigkeit. Eine Studie zu den fünf Symphonien von Isang Yun, Sinzig: Studio Verlag 2002 (= Berliner Musik Studien Bd. 25)

Utz, Christian: Neue Musik und Interkulturalität. Von John Cage bis Tan Dun, Stuttgart: Franz Steiner 2002 [on Isang Yun: p. 222-254] (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft Bd. 51)

Yun, Shin-Hyang: Zwischen zwei Musikwelten. Studien zum musikalischen Denken Isang Yuns, Würzburg: Koenigshausen-Neumann 2002

Chae, Sooah: The Development of Isang Yun’s Compositional Style through an Examination of His Piano Works, University of Houston, 2003

Goritzki, Ingo / Wetzel, Christian: Isang Yun (1917-1995): Vier Inventionen für zwei Oboen, in: ‘rohrblatt. Magazin für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon 18.2003, H. 1, 2-7

Kim, Seokyung: Integration of Eastern and Western Music: An Analysis of Selected Flute Works by Korean Composer, Isang Yun, D.M.A., University of Cincinnati, 2003

Sparrer, Walter-Wolfgang: Wider den geölten Gleichlauf. Von der Notwendigkeit strukturierender Verfahrensweisen bei der Interpretation von Musik. Modell I: Kompositionen für Violoncello solo von J. S. Bach, Isang Yun und Helmut Lachenmann, in: Kolleritsch, Otto (Hg.): Musikalische Produktion und Interpretation. Zur historischen Unaufhebbarkeit einer ästhetischen Konstellation, Wien: Universal Edition 2003, 75-100 (= Studien zur Wertungsforschung 43)

Kim, Jeongmee: Musical Syncretism in Isang Yun’s “Gasa”, in: Yayoi, Uno Everett / Lau, Frederick (Ed.), Locating East Asia in Western Art Music, Middletown (Wesleyan UP) 2004, 168-192

Kim, In Sung: Use of East Asian Traditional Flute Techniques in Works by Chou Wen-Chung, Isang Yun, and Toru Takemitsu, Diss. Ann Arbour / Michigan 2004

Ssi-ol. Almanach 2002/03 der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e.V. Ed. by Walter-Wolfgang Sparrer, Berlin / München: edition text + kritik 2004

Sparrer, Walter-Wolfgang: Isang Yun: Loyang (1962), in: Heister, Hanns-Werner (Hg.): Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1945-1975, Laaber (Laaber) 2005, 274-278 (= Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert Bd. 3) 

Sparrer, Walter-Wolfgang: Das Nie-zu-Erreichende. Zur Funktion des Friedens in der Musik Isang Yuns, in: Senghaas, Dieter / Lück, Hartmut (Hg.): Vom hörbaren Frieden, Frankfurt/Main (Suhrkamp) 2005, 192-217

Yun, Shin-Hyang (Ed.): Yun Isang. 윤이상, 경계선상의 음악 / Kyŏnggyesŏn sang’ŭi ŭmak [Yun Isang. Musik auf der Grenzlinie], Seoul: Han’gilsa 2005. – Collection of essays

Choi, Woohyuk: The Opening Section of Isang Yun’s “My Land, my People”. A Crosssection of Korean and Western Musical Features, M. A., University of North Texas, Denton 2006

Bak, Sŏn-uk, illustriert von Kim Tae-Hwan: Yun Isang. Khŭtŏmmŭn ŭmagŭi kil [Yun Isang. Endloser Weg der Musik], Seoul: Sanha 2006 (in der Reihe: Sanha Kinder / Biographien Nr. 147)

Han’guk ŭmak hakhoe [The Musicological Society of Korea] (Hg.): Ûmakhak [Musicology] Nr. 13, Seoul 2006. – Korean and German:

  • Yun, Shin-Hyang: Klanggeste bei Isang Yun, was ist das?, 35-51
  • Lee-Mi-Kyung: Über die “offene Form” in den Werken von Isang Yun, 72-77
  • Choi, Ae-Kyung: “Eine kosmische Klangwelt” für Lebende und Tote: Isang Yuns “Epilog” (1994), 113-119
  • Hong, Eun-Mi: Isang Yun – Die mittlere Musik – Wiedergeburt der Tradition, 134-142
  • Stephan, Ilja: Kontinuität als Schaffensprinzip. Über zyklische Zusammenhänge im Werk von Isang Yun, 143-159
  • Koch, Gerhard R.: Das Nahe im Fernen. Isang Yun und der Westen, 176-187
  • Schmidt, Dörte: Yun und die identitätsstiftenden Möglichkeiten der Kunst in Europa, 201-217
  • Byeon, Jiyeon: Musical Text of Kwangju’s Massacre. Yun’s “Exemplum in memoriam Kwangju”, 261-262 [Engl. Abstract]
  • Chun, Chung-Im: A Study of Isang Yun’s Music Criticism from the 1950’s, 308 [Engl. Abstract]

Kim, Jee-Hyun: East meets West: Isang Yun’s “Gagok” for voice, guitar, and percussion, D.M.A., Arizona State University, Tempe / Arizona 2008

Sparrer, Walter-Wolfgang: Yun Isang : über die Grenze(n), in: Schmidt, Martin H. (Ed.): Franz Eckert – Li Mirok – Yun Isang. Botschafter fremder Kulturen Deutschland – Korea, Oberursel 2008, 60-66 (= Regardeur. Schriftenreihe für Kunst / Künstler / Betrachter, H. 3)

Stephan, Ilja: Isang Yun – im Spannungsfeld der Kulturen und politischen Systeme, in: Zehentreiter, Ferdinand (Ed.): Komponisten im Exil. 16 Künstlerschicksale des 20. Jahrhunderts, Berlin: Henschel 2008, 243-258

Fraker, Sara E.: The Oboe Works of Isang Yun, Diss. phil., University of Illinois at Urbana-Champaign, Urbana / Illinois 2009

Hauser, Laura: Performer’s Analysis of Isang Yun’s “Monolog for Bassoon” with Emphasis on the Role of Traditional Korean Influences. A Monograph, D.M.A., Louisiana State University, Baton Rouge / Louisiana 2009

Kim, Ju-Hee: Multicultural Influences in the Music of Isang Yun as Represented in His Concerto for Flute and Small Orchestra, D.M.A., Tuscaloosa / Alabama 2009

Lee, Kyung Ha: A Comparative Study of Selected Violin Works of Isang Yun: “Gasa für Violine und Klavier (1963)” and “Sonate für Violine und Klavier Nr. 1” (1991), D.M.A., The Ohio State University, Columbus 2009

Lee, Young Ju: Isang Yun’s Musical World: A Guide to Two Songs and the Opera “Sim Tjong”, D.M.A., Florida State University, Tallahassee / Fl. 2009

Ssi-ol. Almanach 2004-09 der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e.V. Ed. by Walter-Wolfgang Sparrer, Berlin / München: edition text + kritik 2009

Choy, Sonia: The Fusion of Korean and Western Elements in Isang Yun’s “Konzert für Flöte und kleines Orchester”, D.M.A., University of Georgia, Athens 2010

Howard, Keith: Music across the DMZ, in: O’Connell, John Morgan / El-Shawan Castelo-Branco, Salwa (Ed.): Music in Conflict, Indiana: University of Illinois Press 2010, 67-88 

Han, Insook: Interkulturalität in der neuen Musik Koreas. Integration und Hybridität in der Musik von Isang Yun und Byungki Hwang, Phil. Diss. Graz 2009, Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2011 (= Studien zur Musikwissenschaft Bd. 23)

Kim, Songyoung: The Concept of “Unity” in Isang Yun’s “Königliches Thema für Violine solo”, D.M.A., University of North Texas, Denton 2011

Kim, Yun Jeong: Isang Yun’s Violin Concerto No.1 (1981): A Fusion of Eastern and Western Styles, and the Influence of Taoism, D.M.A., University of Cincinnati 2012

Lee, Ko Eun: Isang Yun’s Musical Bilingualism: Serial Technique and Korean Elements in “Fünf Stücke für Klavier”(1958) and His Later Piano Works, D.M.A., The University of North Carolina at Greensboro, Greensboro 2012

Sparrer, Walter-Wolfgang: “Im Dunkeln singen …” Luise Rinser und Isang Yun, in: Sanchez de Murillo, José / Thurner, Martin (Hg.): Aufgang. Jb. für Denken, Dichten, Musik Bd. 9, Stuttgart (Kohlhammer) 2012, 104-121

Im, Hyoungjin: Wiederherstellung der Identität des Anderen. Die Tendenz zum Postkolonialismus im Opernschaffen Isang Yuns und deren Realisierung, Diss. phil, FU Berlin 2013

Kuntze-Krakau, Christian: Isang Yun: Gagok (1972). Transkulturelle, analytische und didaktische Versuche einer Annäherung, in: Diskussion Musikpädagogik Nr. 64, 2014, 4-14

Kim, Mijung: Two Works by Isang Yun and Byungdong Paik for Harpsichord or Piano: Analysis and Performance Guide, Diss., University of Northern Colorado, Greeley / Colorado 2017

Turner, John W.: Performing Cultural Hybrydity in Isang Yun’s “Glissées pour violoncelle seul (1970)”, in: Music Theory, Vol. 25, 2019, No. 2, July 2019. – http://www.mtosmt.org/issues/mto.19.25.2/mto.19.25.2.turner.php (mtosmt.org/issues/mto.19.25.2/mto.19.25.2.turner.html)

Sparrer, Walter-Wolfgang: Isang Yun. Leben und Werk im Bild / 윤이상: 사진으로 보는 인생과 예술 / Isang Yun: His Life and Work in Pictures, Hofheim: Wolke Verlag 2020