H. Instrumental-Soli

Chinesische Bilder für Blockflöte (1993)
Der Besucher der Idylle / Der Eremit am Wasser / Der Affenspieler / Die Hirtenflöte
Auch für große Flöte bzw. Altflöte (II. Satz)
UA: Stavanger, 14. August 1993, Internationales Kammermusikfest
Walter van Hauwe (Blockflöten)
Dauer: 18 Minuten
*

Etüden für Flöte(n) solo (1974)
I. Moderato [große Flöte]; II. Adagio [Altfl.]; III. Allegro [Picc.]; IV. Andante [Bassfl.]; V. Allegretto [große Flöte]
UA: Kyoto, 18. Juli 1974
Chang-Kook Kim
Dauer (insgesamt): 23 Minuten
* (mit Vorschlägen für Multiklänge von Beate-Gabriela Schmitt)

Fragment für Orgel (1975)
UA: Hamburg-Wellingsbüttel, 17. Mai 1975
Gerd Zacher
Dauer: 6 Minuten
*

Fünf Stücke für Klavier (1958)
UA: Bilthoven, 6. September 1959, Gaudeamus-Musikfest
Herman Kruyt
Dauer: 7 Minuten
*

Glissées für Violoncello solo (1970)
UA: Zagreb, 8. Mai 1971, Biennale
Siegfried Palm
Dauer: 12 Minuten
*

In Balance für Harfe solo (1987)
UA: Hamburg, 8. April 1987
Ursula Holliger
Dauer: 12 Minuten
*

Interludium A für Klavier (1982)
UA: Toyko, 6. Mai 1982
Aki Takahashi
Dauer: 11 Minuten
*

Königliches Thema für Violine solo (1976)
nach dem Musikalischen Opfer von Johann Sebastian Bach
UA: Düsseldorf-Benrath, 1. April 1977
Klaus Peter Diller
Dauer: ca. 8 Minuten
*

Kontraste. Zwei Stücke für Violine solo (1987)
UA: Hamburg, 10. April 1987
Winfried Rüssmann
Dauer: 16 Minuten
*

Li-Na im Garten. Fünf Stücke für Violine solo (1984/85)
Die hungrige Katze / Das Kaninchen / Das Eichhörnchen /
Der Boxer von nebenan / Das Vögelchen
UA: Berlin, 28. November 1986, Erich-Höppner-Gymnasium
Li-Na Chen
Dauer: 17 Minuten
*

Monolog für Bassklarinette (1983)
UA: Melbourne, 9. April 1983
Harry Sparnaay
Dauer: 11 Minuten
*

Monolog für Fagott (1983/84)
UA: Nizza, 2. Februar 1985
Alexandre Ouzounoff
Dauer: 11 Minuten
*
Fassung des Monologs für Bassklarinette von Isang Yun.

Piri für Oboe solo (1971)
Auch mit Klarinette aufführbar
UA: Bamberg, 25. Oktober 1971
Georg Meerwein (Oboe)
Dauer: 11 Minuten
* (mit Vorschlägen für Multiklänge von Georg Meerwein)

Salomo für Altflöte oder Flöte (1977/78)
(nach der Kantate Der weise Mann, 1977)
UA: Kiel, 30. April 1979, das neue werk
Beate-Gabriela Schmitt
Dauer: 7 Minuten
*

Shao Yang Yin für Cembalo oder Orgel oder Klavier (1966)
Auch für Klavier, bearbeitet von Kaya Han
UA: Freiburg / Breisgau, 12. Januar 1968
Edith Picht-Axenfeld (Cembalo)
Dauer: 8 Minuten
* Ausgaben: 1. für Cembalo. Mit Registrierungen von Isang Yun (aufrecht gesetzt) sowie Antoinette Vischer (kursiv) für ein Cembalo mit Pedalregistrierung (Modell "Bach"), außerdem mit einer Neuregistrierung (Rotdruck) für das Modell "Blanchet 1742" von Edith Picht-Axenfeld. Vorwort: Walter-Wolfgang Sparrer
* 2. Ausgabe für Klavier von Kaya Han. Vorwort: Walter-Wolfgang Sparrer

Sieben Etüden für Violoncello solo (1993)
I. Legato; II. Leggiero; III. Parlando; IV. Burlesque; V. Dolce; VI. Triller; VII. Doppelgriffe
UA: Berlin, 17. September 1995, Berliner Festwochen, Konzerthaus
Walter Grimmer
Dauer: 29 Minuten
*

Sori für Flöte solo (1988)
UA: New York, 7. November 1988
Roberto Fabbriciani
Dauer: 12 Minuten
*

Tuyaux sonores für Orgel (1967)
UA: Hamburg-Wellingsbüttel, 11. März 1967
Gerd Zacher
Dauer: 12 Minuten
* (graphisch notierte Orgelstimme mit Interpretationsvorschlag von Gerd Zacher)

 

Inhaltsübersicht des Werkverzeichnisses